Jahrgang `84, machte ihren Magisterabschluss in Kunst und Literaturwissenschaft und war feste Regieassistentin am Theater Osnabrück. Dort realisierte sie auch ihre ersten Projekte (z.B. Heiner Müllers BILDBESCHREIBUNG) und arbeitete anschließend als Assistentin für Christoph Schlingensief und die Operndorf Afrika gGmbH in Berlin.
Parallel zum Studium der Theaterregie (2010-2014) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg arbeitete sie schon mit Nachwuchsdramatiker:innen an Texten und Projekten in der freien Szene. Darunter DAS KLEINE HASENSTÜCK und DU BIST MEIN WUNDER oder: Zieh die Arbeit aus dem Bild! von Natascha Gangl und DOSENFLEISCH (AT) von Ferdinand Schmalz.
2014 zeigte sie ihre Abschlussinszenierung DER REIZENDE REIGEN von Werner Schwab auf Kampnagel Hamburg.
Gastspiele und Einladungen folgten mit diversen Arbeiten zu Festivals und an verschiedene Häuser: u.a. sophiensaele Berlin, Ringlokschuppen Mülheim, 150% Festival Hamburg, Kaltstart Festival, Schauspielhaus Wien, best OFF Styria Festival Graz, Schauspielhaus Graz, St. Pauli Theater Hamburg, Thalia Theater und Kampnagel Hamburg.
Seit Abschluss des Studiums arbeitet sie als freie Regisseurin an Häusern wie dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, dem Landestheater Detmold, Theater Lüneburg, dem Theater für Niedersachsen/Hildesheim und in der freien Szene (steirischer herbst Graz, LICHTHOF Theater Hamburg, monsun.theater Hamburg, Theaterdiscounter Berlin, Vagantenbühne Berlin und Theater im Bauturm Köln).
Für FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE am monsun.theater wird sie 2020 gemeinsam mit Clemens Mädge mit dem Theaterpreis Hamburg "Rolf Mares" in der Kategorie "Beste Regie & Dramaturgie" ausgezeichnet. Ihre Inszenierung von DIE ORESTIE am Theater im Bauturm erhielt eine Nominierung für den Kölner Theaterpreis 2021.
Seit 2023 nimmt sie als Stipendiatin des Deutschen Bühnenvereins an der Weiterbildung "Theater- und Musikmanagement" an der LMU München teil.
Portrait (c) Laura Thomas
2003
Abitur
2003- 2009
Studium der Literaturwissenschaft und Kunst/Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück. Abschluss Magister
2008-2009
Regieassistentin am Theater Osnabrück
2009-2010
Assistentin von Christoph Schlingensief und Mitarbeit bei der Festspielhaus Afrika gGmbH
2010-2014
Studium der Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg. Abschluss Bachelor of Arts
seit 2023
Weiterbildung an der LMU München "Theater- und Musikmanagment"
2007
ZIMMERTHEATER OSNABRÜCK:
„UND NATÜRLICH KANN GESCHOSSEN WERDEN...“ eine Ulrike Meinhof Montage
2009
THEATER OSNABRÜCK: „BILDBESCHREIBUNG" von Heiner Müller
THEATER OSNABRÜCK:
Einrichtung szenischer Lesungen wie „Nein Danke!“, sowie „Operette“ von Gombrovic
2010 -2012
SCHAUSPIELHAUS WIEN / SOPHIENSAELE BERLIN/THEATER AM LEND GRAZ /KALTSTART HAMBURG u.a.:
„DAS KLEINE HASENSTÜCK ODER MEISTER L. LERNT LAUFEN“ von Natascha Gangl
nominiert für das best OFF styria Festival Graz
THEATER AM LEND GRAZ:
„PANDEMIE! GEBÄRE DICH SELBST“ von Natascha Gangl. Eine theatrale Installation
SCHAUSPIELHAUS WIEN:
„zwanzig Komma drei Meter Ruhe“ von Agnes Gerstenberg, szenische Einrichtung
2013
KAMPNAGEL HAMBURG:
„ANATOMIE TITUS“ von Heiner Müller (Studienprojekt 3)
LICHTHOF THEATER / THEATER AM LEND/ RINGLOKSCHUPPEN MÜLHEIM:
„DU BIST MEIN WUNDER oder: Zieh die Arbeit aus dem Bild“ von Natascha Gangl
ST. PAULI THEATER:
„DOSENFLEISCH“ (at) von Ferdinand Schmalz, Kiezstürmer Festival
2014
KAMPNAGEL HAMBURG:
„DER REIZENDE REIGEN“ von Werner Schwab (Bachelorinszenierung)
THALIA THEATER HAMBURG:
„REITEN LERNEN FÜR DEN KRIEG“, „Sleeping with the enemy“ – Festival, Gaußstraße
STEIRISCHER HERBST GRAZ:
„NEIN ICH WILL, EINE HOCHZEIT FÜR ALLE“ von Natascha Gangl
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESTHEATER:
„KIWI ON THE ROCKS“ von Daniel Ratthei
2015
LICHTHOF HAMBURG /SCHAUSPIELHAUS GRAZ / THEATERDISCOUNTER BERLIN:
„KARRIERE“ von Dirk Laucke, Ferdinand Schmalz und Gerhild Steinbuch
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESTHEATER:
„SCHULDEN“ nach David Graeber u.a., eine Projektentwicklung
LANDESTHEATER DETMOLD:
„LICHT FREI HAUS“ von Thomas Melle
2016
MONSUN THEATER HAMBURG: „AUSTRALISCHER FROST“ UA von Clemens Mädge
2017
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESTHEATER:
„SCHULD UND SÜHNE“ von F. Dostojewski
SCHAUSPIELHAUS GRAZ/DRAMAFORUM:
Szenische Einrichtungen im Rahmen des DRAMATIKERINNENFESTIVALS
MONSUN THEATER HAMBURG:
"BROKEN HEART" Tanzperformance
2018
LANDESTHEATER DETMOLD:
"ASCHE" (UA) von Konstantin Küspert
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESTHEATER:
"WIE ES EUCH GEFÄLLT" von W. Shakespeare
THEATER IM BAUTURM KÖLM:
"DAS HÜNDISCHE HERZ" von M. Bulgakow
MONSUN THEATER HAMBURG:
"PAULA" (UA) von Clemens Mädge
THEATER LÜNEBURG:
"VIEL GUT ESSEN" von Sibylle Berg
2019
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESTHEATER:
"INDIANER" (DSE) von Tore Renberg
THEATER LÜNEBURG:
"BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER" von Max Frisch
MONSUN THEATER HAMBURG:
"FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE" von Erich Kästner
2020
SH Landestheater
“DER FISKUS” von Felicia Zeller coronabedingt abgebrochen
2021
THEATER IM BAUTRM KÖLN
”DIE ORESTIE” von Aischylos
VAGANTEN BÜHNE BERLIN
”LEONCE UND LENA” von Georg Büchner
THEATER LÜNEBURG
“DER TATORTREINIGER” von Mizzi Meyer
THEATER LÜNEBURG
“MACBETH” von W. Shakespeare
2022
WESTWERK / MONSUN THEATER HAMBURG
"DER HALS DER GIRAFFE" von Judith Schalansky
MONSUN THEATER HAMBURG
"UMKÄMPFTE ZONE" nach Ines Geipel von Clemens Mädge
STADEUM, STADE
"KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER"
von Janne Teller
VAGANTEN BÜHNE BERLIN
"DER DOPPELGÄNGER"
von Fjodor M. Dostojewskij in einer Fassung von Clemens Mädge
THEATER FÜR NIEDERSACHSEN, HILDESHEIM
"DER DRACHE"
von Jewgeni Schwarz
2023
VAGANTEN BÜHNE BERLIN
"DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM"
von Heinrich Böll in einer Fassung von Clemens Mädge
OHNSORG STUDIO HAMBURG
"Ringel, Rangel, Rosen - Vörbi is man nich vörbi"
von Kirsten Boie in einer Fassung von Anke Kell
THEATER IM BAUTURM
"Von Käfern und Menschen"
Uraufführung von Clemens Mädge
BADISCHE LANDESBÜHNE
"Transit"
von Anna Seghers in einer Fassung von Kathrin Mayr
2024
THEATER OSNABRÜCK
"Die Jahre (Etwas von der Zeit retten)"
nach Annie Ernaux in einer Bearbeitung von Clemens Mädge
VAGANTENBÜHNE BERLIN
"Annette, ein Heldinnenepos"
von Anne Weber in einer Fassung von Clemens Mädge
Kathrin Mayr arbeitet seit 2012 immer wieder mit Autor:innen an der Entwicklung von Theatertexten in verschiedenen Zusammenhängen. Darunter der Retzhofer Dramapreis, das Forum Text von uniT Graz
oder als freie Dramaturgin und Regisseurin.